Die Entstehung der Box.....


Die Idee zur Überwachung und Registrierung sicherheitsrelevanter Daten während des Fluges ist durch ein in der Struktur beschädigtes Segelflugzeug entstanden. Dieses Segelflugzeug war “nur” zur Jahresnachprüfung bei einem LTB. Dabei wurden erhebliche Strukturschäden in den Tragflügeln festgestellt. Für die Art der Schäden gab es nur eine Vermutung: irgendein Pilot (oder irgendeine Pilotin) muß mit dem Flieger sehr heftige, negative g-Belastungen erflogen haben (Anm.: es handelte sich dabei um ein Standard-Klasse-Flugzeug, ohne Akro-Zulassung).

Der Chef dieses LTB`s, selbst begeisterter, aktiver Segelkunstflieger, der kannte nun die Box, welche ich zwecks Segelkunstflug-Training gebaut hatte (er besitzt selbst eine), welche Parameter aufgezeichnet werden usw. ... da war der Gedanke an eine sogenannte “BlackBox” nicht weit.

Nach dem ersten Entwurf, der nach kurzer Überarbeitung zur Verfügung stand und erste Test im Lfz gut absolviert hatte, dann auf der Aero `01 der Dämpfer: keiner wollte zu diesem Zeitpunkt so eine Überwachungs-Box, lediglich der Förderverein für Segelkunstflug war daran interessiert. Durch diverse Rückschläge und Zeitprobleme dauerte es dann allerdings bis Frühjahr 2003, bis die erste Box in den Fox des Fördervereins eingebaut wurde, hier mit automatischer Sitzplatzerkennung, da der Fox doppelsitzig mit geringeren g-Lasten geflogen werden muß.

Zur Zeit, Stand Novenber `03, sind keine Ausfälle oder Fehlfunktionen der Box das Jahr über bekannt, so daß der Probelauf als geglückt angesehen werden kann, lediglich der Daten-Speicher (64kB EEPROM) hat sich als knapp herausgestellt, ist auch schon geändert, siehe Funktionsweise.
Die ASK21 des Fördervereins, in Kunstfliegerkreisen als Rollmops bekannt, wird im Winter `03 mit einer Box versehen, ebenso wird die ganz neue ASK21 im Frühjahr `04 damit ausgerüstet.

............ (in Bearbeitung)


Das ist schon eine ganze Weile her, seit der letzten Aktualisierung ist einiges passiert. So wurde für DG Flugzeugbau die Box leicht modifiziert und in alle DG1001 Club für die U.S. Air Force zur Überwachung der Grenzwerte eingebaut.

In der Zwischenzeit sind auch sämtliche Flugzeuge des Förderverein für Segelkunstflug im BWLV e.V. damit ausgerüstet. In absehbarer Zeit wird es eine modernisierte Version geben, ist die Technik als auch die Hardware als solches doch schon in die Jahre gekommen, die ersten Boxen sind knapp 20 Jahre alt.





[Home] [funktionsweise] [voraussetzungen] [bilder] [profil] [Impressum] [Datenschutz]