Die Idee zur
Überwachung und Registrierung sicherheitsrelevanter Daten
während des Fluges ist durch ein in der Struktur beschädigtes
Segelflugzeug entstanden. Dieses Segelflugzeug war “nur” zur
Jahresnachprüfung bei einem LTB. Dabei wurden erhebliche
Strukturschäden in den Tragflügeln festgestellt. Für die
Art der Schäden gab es nur eine Vermutung: irgendein Pilot (oder
irgendeine Pilotin) muß mit dem Flieger sehr heftige, negative
g-Belastungen erflogen haben (Anm.: es handelte sich dabei um ein
Standard-Klasse-Flugzeug, ohne Akro-Zulassung).
Der Chef dieses
LTB`s, selbst begeisterter, aktiver Segelkunstflieger, der kannte nun
die Box, welche ich zwecks Segelkunstflug-Training gebaut hatte (er
besitzt selbst eine), welche Parameter aufgezeichnet werden usw. ... da
war der Gedanke an eine sogenannte “BlackBox” nicht weit.
Nach dem ersten
Entwurf, der nach kurzer Überarbeitung zur Verfügung stand
und erste Test im Lfz gut absolviert hatte, dann auf der Aero `01 der
Dämpfer: keiner wollte zu diesem Zeitpunkt so eine
Überwachungs-Box, lediglich der Förderverein für
Segelkunstflug war daran interessiert. Durch diverse
Rückschläge und Zeitprobleme dauerte es dann allerdings bis
Frühjahr 2003, bis die erste Box in den Fox des Fördervereins
eingebaut wurde, hier mit automatischer Sitzplatzerkennung, da der Fox
doppelsitzig mit geringeren g-Lasten geflogen werden muß.
Zur Zeit, Stand
Novenber `03, sind keine Ausfälle oder Fehlfunktionen der Box das
Jahr über bekannt, so daß der Probelauf als geglückt
angesehen werden kann, lediglich der Daten-Speicher (64kB EEPROM) hat
sich als knapp herausgestellt, ist auch schon geändert, siehe Funktionsweise.
Die ASK21 des Fördervereins, in Kunstfliegerkreisen als Rollmops
bekannt, wird im Winter `03 mit einer Box versehen, ebenso wird die
ganz neue ASK21 im Frühjahr `04 damit ausgerüstet.
............ (in Bearbeitung)
Das
ist schon eine ganze Weile her, seit der letzten Aktualisierung ist
einiges passiert. So wurde für DG Flugzeugbau die Box leicht
modifiziert und in alle DG1001 Club für die U.S. Air Force zur
Überwachung der Grenzwerte eingebaut.
In
der Zwischenzeit sind auch sämtliche Flugzeuge des Förderverein für
Segelkunstflug im BWLV e.V. damit ausgerüstet. In absehbarer Zeit wird
es eine modernisierte Version geben, ist die Technik als auch die
Hardware als solches doch schon in die Jahre gekommen, die ersten Boxen
sind knapp 20 Jahre alt.
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